Über mich

Über mich

Mit Sprache Welten erschaffen, Zugänge eröffnen – als Journalistin und Texterin ist Schreiben mein Handwerk und meine Leidenschaft zugleich. Als Germanistin weiss ich um die Wichtigkeit der Wortwahl, um die Vielfalt der Tonalitäten.

Ich vertiefe, was mich interessiert, stosse dabei auf Geschichten, mal kleinere, mal grössere. Beobachten, Erleben, Men­schen begegnen. Und danach Worte dafür finden.

Als Lektorin und ehemalige Zeitungsproduzentin begleite ich Publikationen von der Idee bis zur Vernissage. Dafür kann ich bei Bedarf auf erprobte Partnerschaften zurückgreifen. 

Foto: Cécile Liberi

 

Nach dem Lizenziat in Germanistik, Philosophie und Inter­nationalen Beziehungen an der Universität Zürich war ich als wissen­schaftliche Mit­arbeiterin im Bereich der Sozio­linguistik tätig sowie als Deutsch­lehrerin, Zeitungs­produzentin, Ausstellungsmacherin, Galerie­assistentin und in der Kommunikation. Seit 2002 arbeite ich als freie Journalistin, Schwerpunkt Kultur. Zusammen mit Lorenzo Conti führe ich den Kleinverlag liberati. Ich bin Mitglied des Schweizerischen Werkbundes SWB.

Vanessa Simili
Bühlstrasse 16
CH-3012 Bern

Copyright: Vanessa Simili, 2024 
Gestaltung: Lorenzo Conti