Publikationen

Covid-19 fordert auch die Schulen

Wenn Schülerinnen und Schüler an Covid-19 erkranken, stellt das den Schulbetrieb gründlich auf den Kopf. Und nicht alle Schulen reagieren gleich.

«Bis anhin hatten wir eine sehr gute Zeit», sagt Pascal Hunziker, Hauptschulleiter in Gerlafingen. Dann aber traf von einem Tag auf den anderen ein, was die Schulen – und nicht nur sie – seit Monaten befürchten. Aufgrund einer Häufung von positiv bestätigten Coronafällen – neun an der Zahl – wurde die gesamte Oberstufe während zehn Tagen geschlossen. Der Unterricht fand von zu Hause aus statt.

Es war am Donnerstag der letzten Februarwoche, als die Schule die Nachricht erhielt: Zwei Kinder in je zwei Klassen waren positiv auf das mutierte Coronavirus getestet worden, plus ein Kind in einer weiteren Klasse. Umgehend empfahl der Kantonsärztliche Dienst dringlich, am darauffolgenden Tag einen Massentest an der Schule durchzuführen. Freiwillig. «Wir haben noch am gleichen Tag die Eltern infor- miert und nach ihrer schriftlichen Einwilligung gefragt», so Hunziker.

Die ganze Oberstufe wurde schliesslich geschlossen

Ein mobiles Team habe dann keine 24 Stunden später die Testung vor Ort vorgenommen. Das Ergebnis: Von den 200 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe nahmen 70 Prozent am Schnelltest teil. Davon waren neben den fünf bereits bekannten Fällen noch weitere vier Testergebnisse positiv aus-gefallen. Alle ohne Symptome, aber nachweislich mit dem mutierten Virus. Die Lehrerschaft und die Schulleitung liessen sich ebenfalls testen. «Unter den Erwachsenen war niemand posi- tiv», sagt Hunziker. Die Beurteilung durch das Contact-Tracing in Solothurn ergab in der Folge: Quarantäne für zwei Klassen und deren Familienmitglieder. Und Quarantäne für 11 von 21 Lehrper- sonen. Die Entscheidung, deshalb die ganze Oberstufe zu schliessen, trafen

Hunziker und Oberstufenleiter Nicolas Weingart schliesslich nicht allein, sondern zusammen mit dem Volksschul- amt und der kommunalen Aufsichtsbehörde. «Wir sind der Empfehlung des Kantonsarztamtes gefolgt.»

weiterlesen